Nicodeme de Saint-Gelais

Rang: Ensign
Position: Technischer Offizier (TO)

Name: Nicodème de Saint-Gelais 
Spezies: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 26 / *2386
Herkunft: USS Addis Ababa (Nebula-Klasse)

Familie:
Vater: Phillipe de Saint-Gelais, Holo-Künstler
Mutter: Lý Gổ Khô,  EO auf Sternenbasis 220
Bruder: Polydore (geb. 2396), Schüler

Erscheinungsbild: 1,89 m / 72 kg / Augen: grau / Haar: schwarz / olivfarbene Haut


Fähigkeiten:

Vor seiner Bewerbung bei der Sternenflotte hat Nicodème ein Studium des Nano Engineering mit Schwerpunkt Optoelektronik abgeschlossen und sich dabei hauptsächlich also mit dem Aufbau von Holo-Emittern und ihrer grundlegenden Infrastruktur beschäftigt. Während der Ausbildung an der Akademie verlagerte sich sein Augenmerk auf die Energietechnik (EPS) mit einem (mehr oder weniger privaten) Spezialinteresse in kontaktlose Energieübertragung.
Nico hat dabei ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine ruhige Hand, was ihm die Lokalisation und Elimination von Schwachstellen in Geräten und Maschinen vereinfacht - und auch hilfreich ist, wenn mal das Licht ausfallen sollte, während er ein Tablett balanciert.


Laufbahn:
2404 - 2408 Nano Engineering Studium
2408 - 2412 Sternenflotten Akademie
2412 - heute TO USS Spirit of St. Louis
       

Lebenslauf:

Geboren wurde Nicodème auf der USS Addis Ababa einem Schiff der Nebula-Klasse, einige Monate nach der Versetzung seiner Mutter hierher. Diese diente als medizinischer Offizier, während sein Vater ein Zivilist, aber in entsprechenden Kreisen recht bekannter Gestalter von Holo-Skulpturen, war. Die Kindheit verlief recht unspektakulär für Nico und da seine Mutter knapp 16 Jahre auf der Ababa diente, bis sie wieder versetzt wurde, ist das Schiff auch für ihn Zuhause. 
Die letzten zwei Jahre vor dem Abschluss der Schulzeit verbrachte Nico nur zusammen mit seinem Vater bei dessen Familie und der seiner Mutter in Marseille, Erde. Der Posten seiner Mutter erlaubte es in dieser Zeit leider nicht, die Familie mitzunehmen, was Nicodème einerseits bedauerte, weil sie sein Vorbild war, andererseits aber auch genoss, weil sein Vater nicht viel von strenger Erziehung hielt (im Gegensatz zu Nicos Großeltern mütterlicherseits).

Nach dem Schulabschluss begann Nico sofort ein Studium des Nano Engineering. Er hatte sich dabei schon immer wesentlich mehr für Technik als seine Eltern interessiert, wollte sich jetzt aber auch nicht krampfhaft in eine andere Richtung als sie entwickeln. Während ihm aber Medizin überhaupt nicht lag, hatte Nico durchaus Interesse an dem „Material“ aus dem sein Vater seine Werke schuf und beschäftigte sich deshalb vor allem mit der Optoelektronik. 
Während ihm das Studieren prinzipiell Spaß machte, merkte er aber gegen Ende des Studiums immer mehr, dass ihn die theoretische Ausrichtung in seinem Studiengebiet nicht wirklich ausfüllte. Er war auf einem fragilen technischen Gebilde aufgewachsen, wo es immer was zu tun gab, um die Dinge am Laufen zu halten. Und auch wenn Nico bis dahin (offiziell) natürlich nie eine defekte Plasmaleitung ausgetauscht (und dabei den Schiffskonstrukteur für die absolut wartungsunfreundliche Positionierung verflucht) hat, wollte er doch gerne mehr Praxisbezogen arbeiten.

Die Bewerbung bei der Sternenflotte war von daher nahe liegend, auch wenn sein Vater es lieber gesehen hätte, wenn Nicodème mit seinen Händen was Sinnvolles angestellt und zum Beispiel Bronzefiguren gegossen hätte. Zum Glück jedoch wurde die Bewerbung angenommen und auf der Akademie belegte Nico Technik und Operationen.

Privat:
Nicodème ist das Kind zweier Welten und das in mehrfacher Hinsicht. Die Statur und die Augen hat er von seinem französischen Vater und die Haut sowie die Haare von seiner vietnamesischen Mutter geerbt. Ebenso ist sein Verhalten eine Mischung der Beiden. Während er die ruhige Gelassenheit seiner Mutter anstrebt und auch oft meditiert, bricht - öfters als ihm Lieb ist - das eher aufbrausende Naturell seines Vaters aus ihm heraus. Dann kann es schon mal passieren, dass man in seiner Gegenwart besser Ohrenschützer trägt und alles lose Material in Sicherheit bringt.

Dabei weiß Nico, was er kann und ist sich seiner selbst recht sicher. Das zeigt sich daran, dass er recht extrovertiert ist und keine Scheu hat, seine Meinung zu sagen, wenn er danach gefragt wird. Aber sein großes Interesse ist halt die Technik und es kommt vor, dass er jemanden übersieht oder überhört, wenn er gerade mit seiner Arbeit beschäftigt ist. Hier will Nico auch immer verstehen, wie etwas funktioniert - das warum ist erstmal sekundär. Hauptsache für ihn ist, dass er auch selber mal Hand anlegen darf und etwas auseinander- und wieder zusammenbauen kann.


Freizeit: Kartentricks (üben), Gitarre (quälen), 3D-Puzzle
Vorlieben: Massagen (auch gerne als Masseur), Holo-Action-Programme (nur wegen der Lichteffekte!), Meditation
Abneigungen: Sprachen, Schlampigkeit, Sport (und fettes Essen, also von daher...)