Things to come & to know

Hinweise zum Blog

1. Wo bin ich & wenn ja wie viele
dieser Blog ist momentan als Privatprojekt gestartet. Sämtliche Funktionen (Lesen, Schreiben, Kommentieren) sind nur für eingetragene Autoren zulässig. Zudem wurden alle "Search" Funktionen ausgeschaltet. Wer nicht die Adresse dieses Blogs hat, wird ihn auch nur schwer finden, denn in Blogger etc. gelistet wird er nicht. Für alle Leute die hier also nicht als Autor eingetragen werden, ist dieser Blog unsichtbar.


2. Eigentlich wäre ich gerne eine Yahoo-Liste geworden
Dieser Blog hat gegenüber einer Yahoo Liste einige Vorteile. Der offensichtlichste ist: Er vereint Liste und Homepage in einem. Man kann also mit etwas Mühe hier in die (spätere) Postingliste, die Homepage integrieren. Alles ist also an einem Platz. Hinzu kommen die anderen Vorteile die bei Yahoo oft Kopfzerbrechen verursachen: Das nachträgliche korrigieren von Posts durch den Autor ist hier möglich. Ebenso könnte man Bilder in Posts einbinden. Auch kann man mit Hervorhebungen (andere Schriftfarbe, Fett- und Kursivdruck, Unterstreichungen) arbeiten. Es ist sogar möglich via HTML eine komplett eigene Seite in den Blog zu integrieren (zB für Bio Formate). Ein Post also hier auf dieser Liste zu schreiben eröffnet eine Menge mehr Möglichkeiten. ZB die Kommentarfunktion: Möchte man sich über ein Bestimmtes Post austauschen - Hinweise geben, Fragen stellen, künftige Entwicklungen andeuten, gibt es dafür die Kommentarfunktion im Blog zu jedem Post. Also wir verfügen praktisch auch über eine integrierte NRG Liste zum RPG.Ganz zu schweigen davon das der Blog (auch durch die Labels) über eine viel bessere Suchfunktion verfügt als eine Yahoo-Liste.

Es ist auch möglich per Mail an diesem Blog zu posten - wenn das gewünscht wird von einem Autor muss ich die entsprechende Funktion allerdings erst aktivieren!


3. das Langweilige:  Seitenstruktur/Homepage & Labels
Natürlich ist das ganze immer noch ein Blog und die Seitenstruktur einer Homepage ist nicht ganz so einfach zu imitieren. Dazu sollte man ein oer zwei Dinge wissen, die den Umgang hier erleichtern.

  • Labels
Zu jedem Post welches man schreibt kann man ein "Label" angeben, also ein Etikett unter welchen dieses Posting läuft. Schreibe ich also ein RPG Namens "Vulkanische Liebessklavin IV" könnte ich diesem RPG zB die Labels "Vulkanier" und auch "Sabbernde Ferengi" zuteilen. Schreibe ich eine Fortsetzung davon, weil mich ein Ferengi mit vorgehaltener Waffe zwingt, erscheint also irgendwann "Vulkanische Liebessklavin V" könnte ich diesem Post wieder die Label "Vulkanier" und auch "Sabbernde Ferengi" zuteilen. Suche ich in einem Jahr später all diese Post wieder zusammen muss ich nur das "Label: Sabbernde Ferengi" anwählen und alle 531 Posts die dieses Etikett tragen werden mir chronologisch aufgelistet. Ich habe hier also eine Thematische- Vorauswahl und Suchfunktion.

  • Labels als Imitat einer Seitenstruktur
Besonders "gelabelte" Posts kann man rechts ins Menue ziehen. Das was wir als "Homepage" Struktur wahrnehmen, also das Menue am linken Rand, zu Bios, Schiff, Crew, Technik etc. sind nicht anderes als Post mit einem Label. Es gibt zB nur ein Post das unter dem Label "Crew Übersicht" zeichnet, wählt man dieses Label an (weil es links angepinnt ist) kommt man wie auf einer Homepage auf die Crewübersicht... weil dies die einzige Seite ist die dieses Label verwendet.


Achtung hier muss man kurz aufpassen: Labelt man seine Posts hier im Blog, sollte man möglichst keine Labels benutzen die sich schon rechts im Seitenmenue angezeigt werden. Labelt also jemand sein neuestes Post auch mit "Crewübersicht"... wird man künftig beim Click auf diesem Menuepunkt rechts zwei Posts angezeigt bekommen, statt einem. Mit der Zeit würde dies also unübersichtlich(er). Daher bitte keine Labels verwenden die als Begriff schon rechts im Menue erscheinen.

Insgesamt ist dies Unproblematlich da die Labels rechts eher so gewählt sind das sie keine Posting Inhalte wiedergeben. Jemand der schreibt wie der Planet X explodiert wird also sehr wahrscheinlich dieses Post nicht mit "Crew Übersicht" labeln. Allerdings gibt es eine Ausnahme: RPG Figuren!

Wenn ich zB einen Ensign Donald Duck spiele, wäre es eine feine Sache alle Posts dies sich um diesen ausgefeilten Charakter drehen und die ich schreibe mit "Donald Duck" zu labeln. So könnte ich mir alles was ich je zu ihm geschrieben habe schnell anzeigen lassen. Jedoch: Befinden sich auf die Links zu Bios, rechts im Menue auf diesem Label. Clickt man dort auf Donald Duck, sollte man auf dessen Biography kommen, nicht auf die 211 letzten Posts zum Innenleben der Figur. Daher gilt hier; Das Label "Vor und Zuname eines Charakters" bitte nur für dessen Biographie verwenden. Mit dem Nachnamen dann alle RPGs versehen wenn man dies will. So dass
Label: Donald Duck -> zur Biography führt
Label: Duck -> zu allen RPGs dieser Figur die vom Autor so gelabelt wurden.


4. Der Punkt den ich schon wusste aber wieder vergessen habe
... um ihn später zu ergänzen.