James C. McQueen

Rang: Captain
Position: Kommandierender Offizier (CO)

Name: James C. McQueen
Spezies: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 48 / *2364
Herkunft: Sandpoint/Idaho, Erde

Familie:
Mutter: Sophie / Vater: Ronald T. / Bruder: Sean D. (*2366)
Familienstand: geschieden (2fach)


Erscheinungsbild: 1,81 m / 77 kg / Augen: blaugrau / Haar: braun, Backenbart


Fähigkeiten:
Sehr gute Führungsqualitäten - vor allem für kleinere Teams in besonders heiklen Aufklärungs- und Rettungseinsätzen. Exzellenter Taktiker im Bodenkampf, sowie innerhalb von Komplexen und Raumschiffen. Kann alle Arten Kleinstraumschiffe (Shuttles und Runabouts) wie Bodenfahrzeuge sehr sicher bewegen. Besonderes waffentechnisches wie technisches Grundverständnis. Außerdem Decodierungskenntnis.
  • Ausgezeichneter Scharfschütze
  • Nahkampfspezialist
  • Überlebensspezialist
  • Spezialist für alle Arten von Waffen
  • Geheimnisträger Sicherheitsstufe: Sigma 9 (seit SD 110901)
Schwächen:
  • Kein Diplomat - bevorzugt 'direkte' Lösungen
  • Keine optimaler Umgang mit Computern
  • Handelt auch regelwidrig, wenn von der Richtigkeit einer Sache überzeugt
  • Nicht sehr kommunikativ
  • hoher Materialverschleiß im Einsatz
 
Laufbahn:
2382-2383 Sternenflotten Akademie auf Ganymed
         2384 TAK/CSO USS Wolverine (Defiant-Class), Beförderung zum Crewman
2386-2387 8 Monate Sondertraining auf der Erde, Bewerbung beim GSC
         2388 Versetzung zur GSC im Rang eines Corporals
         2389 Sonderschulungen in Taktik u. Sicherheit. Erweiterte Scharfschützenausbildung
2390-2391 Kommando über GSC-CO-2R. Diverse (auch geheime) Kommandoeinsätze,
                  Beförderung zum Staff Sergeant
2393-2397 GSC Einsätze (u.a. auf Rigel VII, Rutia IV, Talos V, Balnak, Acamar Beta, USC Tantalus,
                  USC New Espen), Kurzeitige Ausbildungstätigkeit auf dem Mars, dann auf Eloa,
                  Beförderung zum Master Sergeant
2397-2403 Weiterhin Kommando über GSC-CO-2R, Bewerbung für Dienst auf (Groß-)Raumschiffen
         2403 2O USS Gallantry
         2404 GSC Einsatz, Beförderung zum Lieutenant (Offizierspatent),
2404-2405 EO USS Gallantry, Beförderung zum Commander
2405-2407 CO USS Gallantry, Beförderung zum Captain
         2407 Anklage wegen Verstoß gegen Oberste Direktive, Degradierung zum Commander
         2408 temp. CO USS Gallantry
2409-2412 Beurlaubung
         2412 Widereinsetzung als CO USS Spirit of St. Louis, Degradierung aufgehoben

Lebenslauf:
......................


Privat:
McQueen ist ein guter Teamspieler, privat aber eher ein Einzelgänger. Er hat viel Erfahrung mit gefährlichen Situationen und ist dadurch nur schwer zu überraschen. Er ist nicht sehr redselig und tut eher das, worüber andere noch reden. Er analysiert Situationen schnell und reagiert dann ebenso schnell. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass er laut vor sich hinflucht. Action bringt ihm den gewissen Reiz, den er nicht missen will. Darin geht er aufgrund jahrelanger Erfahrung auf, ist hochprofessionell und sehr anpassungsfähig. Zudem ist er ein guter Beobachter.

McQueen versteht sich gut mit den ihm anvertrauten Kameraden und legt Wert auf ein enges und dabei sehr professionelles Miteinander, der Rang spielt dabei für ihn keine Rolle. Weder seiner noch der anderer. Andererseits schätzt und verteidigt er seine Privatsphäre und lässt sich da nur schwer in die Karten schauen, öfters hat er einfach gerne seine Ruhe. Ebenso ist er nicht selten mürrisch und brummig und äusserst unkommunikativ. Auch steht er dem Offiziersstand nach wie vor ein wenig skeptisch gegenüber. Er verabscheut lautes Auftreten und drängt sich nicht in den Vordergrund, ist aber immer präsent.

Oft übernimmt er Verantwortung und ergreift schnell die Initiative. McQueen ist so unabhängig, wie ihm nur möglich. Er ist äusserst loyal, sehr pflichtbewusst und (fast) immer motiviert. Seelisch ist er nicht immer ausgeglichen, aber sehr belastbar.

Freizeitbeschäftigung: Klettern, Tauchen
Vorlieben: Hunde, Stille, ab und zu heiraten
Abneigungen: verabscheut Holotechnik, unprofessionelles Verhalten und 'Papierkram'


Klassifizierte Sektion: